ETEP (Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik)
nach M. Bergsson
ETEP ist ein pädagogisches Programm, welches Rücksicht auf die individuelle Entwicklung eines Kindes nimmt. Ziel ist es im Unterricht die sozial-emotionalen Kompetenzen und verantwortungsvollen Verhaltensweisen der Kinder zu fördern.
Die vier Leitgedanken dieses Unterrichts sind:
1. Der Blick richtet sich auf die Stärken eines Kindes, um somit
ein Selbstvertrauen zu fördern.
2. Jedes Kind hat seinen eigenen einzigartigen
Entwicklungsweg.
3. Die Freude und der Erfolg müssen gewährleistet sein, um
konstruktive Veränderungen zu erreichen.
4. Persönlich als auch gesellschaftlich bedeutsame
Erfahrungen werden vermittelt.
Mit Hilfe eines Lernziel-Diagnosebogens wird genau das Fähigkeitsprofil eines Kindes in den Bereichen Verhalten, Kommunikation, Sozialisation und Schulleistung beschrieben. Daraus leiten sich individuelle Entwicklungsziele für das Kind ab, die dann im Unterricht erarbeitet werden.
Mögliche Ziele sind z.B.:
„ Ich warte ab, bis ich an der Reihe bin.“
„ Ich bleibe ruhig und gelassen, wenn andere mich ärgern.“